Schulschach-Meisterschaft

Konzept

für Schachtraining und Schachunterricht

für die Entwicklung und ganzheitliche Förderung für Kinder und Jugendliche

Wolfgang Galow: Mein autodidaktischer Ansatz

Ich bin Internationaler Fernschachmeister,
spielte am 1. Brett in der 1. Fernschachbundesliga, spielte drei Fernschach-Europameisterschaften und war Teilnehmer an drei deutschen Fernschachmeisterschaften, 1x Endrunde, erreichte in der 21. Fernschachweltmeisterschaft das ¾-Finale, das ich dann aus beruflichen Gründen nicht mehr spielte.

Außerdem bin ich Regionaler Schiedsrichter im Nahschach und National Instructor des Weltschachbundes FIDE und war viele Jahre Mitglied der Abteilungsleitung der Schachabteilung des FC Bayern München e.V.  Mit dem Verein bin ich weiterhin eng verbunden.

Seit 2017 sammle ich als Schachlehrer und -trainer Erfahrungen und habe mir autodidaktisch ein tiefes Verständnis sowohl des Spiels als auch der Methodik des Unterrichtens angeeignet. Diese autodidaktische Herangehensweise bezieht sich sowohl auf meine Schachkarriere als auch auf durch meine erfolgreiche Laufbahn als Fotograf. Beide Disziplinen – Schach und Fotografie – eröffnen mir einzigartige Perspektiven auf das Lernen und die Förderung von Kreativität. Als Autodidakt habe ich gelernt, Hindernisse eigenständig zu überwinden, Ziele konsequent zu verfolgen und innovative Wege zu finden, um mich ständig zu verbessern. Diese Erfahrung lasse ich in meine Lehrmethoden einfließen, um den Schülern einen kreativen und individuellen Zugang zum Lernen zu ermöglichen.

1. Zielgruppe

Mein Schachunterricht richtet sich an:

  • Einzelne Schüler im Alter von 5 bis 18 Jahren
  • Kindergärten, Grundschulen und externe Kinderhorte sowie weiterführende Schulen
  • Kinder mit besonderen Bedürfnissen, insbesondere Kinder mit ADHS, für die ich durch meinen flexiblen und auf individuelle Stärken fokussierten Unterricht einen besonderen Zugang bieten kann.

 2. Lehrplan – Details: siehe das entsprechende Dokument

Mein Schachunterricht basiert auf dem bewährten POWERChess-Plan von Roman Vidonyak (Internationaler Meister und FIDE Senior Trainer), den ich nach eigenen Ansätzen leicht verändert habe. Der Fokus liegt dabei auf einem kompetenzorientierten Ansatz, der das strategische und taktische Denken schult.

3. Schach als Werkzeug für kognitive und emotionale Entwicklung

In meinem Unterricht geht es nicht nur um Schach als Spiel, sondern darum, wie das Spiel genutzt werden kann, um Fähigkeiten zu fördern, die weit über das Schachbrett hinausreichen:

  • Systematische Förderung der Konzentration: Das Training basiert auf der Methode von Daniel Kahnemanns „Schnelles Denken – langsames Denken“, um sowohl intuitive als auch analytische Fähigkeiten zu schulen. Hierbei wird der natürliche Instinkt (System 1) gezielt durch bewusste strategische Überlegungen (System 2) ergänzt.
  • Verbindung zum Alltag: Schach trainiert den Fokus und die Fähigkeit, sich über längere Zeit auf eine Aufgabe zu konzentrieren – besonders wertvoll für Kinder mit ADHS.
  • Selbstkontrolle und Impulsregulierung: Im Schach lernen die Kinder, durchdachte Entscheidungen zu treffen und Impulse zu kontrollieren, was sich positiv auf ihr Verhalten im Alltag auswirken kann.
  • Problemlösungsfähigkeiten: Durch das Lösen von Schachaufgaben und das Entwickeln von Strategien lernen Kinder, analytisch zu denken und Lösungen zu finden – wertvolle Fähigkeiten für schulische und persönliche Herausforderungen.
  • Förderung von ADHS-Kindern: Da ich bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit ADHS habe, biete ich speziell darauf zugeschnittene Schachtrainings an, um ihre Konzentration und Impulskontrolle zu verbessern.

4. Autodidaktisches Lernen – Vorbild für Kinder

Da ich selbst autodidaktisch in mehreren Disziplinen erfolgreich bin, kann ich den Kindern zeigen, wie sie ihre eigenen Lernstrategien entwickeln und unabhängig von klassischen Bildungssystemen erfolgreich sein können. Mein eigener Weg ist ein inspirierendes Beispiel dafür, dass man durch Motivation, Selbstdisziplin und kreatives Denken große Ziele erreichen kann – unabhängig von formalen Ausbildungen.

5. Mein Ansatz: Kompetenz statt Theorie

Im Gegensatz zu traditionellen Schachlehrplänen konzentriert sich mein Konzept auf die Förderung der Mustererkennung, Zugfindungsfähigkeit und taktischen Berechnung. Diese Fähigkeiten sind in jeder Partie von entscheidender Bedeutung und lassen sich in praktischen Spielsituationen anwenden. Die Eröffnungstheorie und strategische Konzepte werden in meinen Kursen zunächst begleitend und situativ behandelt.

6. Spezieller Fokus auf Kinder mit ADHS

Ich habe viel über ADHS gelesen und Kontakt zu psychologischen Fachkräften und mir ein tiefes

Verständnis über den Umgang mit diesen Kindern erarbeitet. Im Schachunterricht biete ich ihnen:

  • Strukturierte, aber flexible Lernmethoden, die ihren Bedürfnissen gerecht werden.
  • Rituale und Routine, um die Konzentrationsspanne zu verlängern.
  • Individuelle Förderung durch angepasste Aufgaben und Herausforderungen, die den Kindern ein Gefühl der Selbstwirksamkeit geben.

7. Integration von Fotografie und kreativen Ansätzen

Die Verbindung von Schach und Fotografie erlaubt es mir, auf zwei verschiedenen Wegen die geistige und kreative Entwicklung der Kinder zu fördern. Schach schult das strategische und logische Denken, während Fotografie die visuelle Kreativität und die Wahrnehmungsfähigkeit anspricht. Ich biete besondere Programme an, in denen diese beiden Bereiche kombiniert werden, um eine ganzheitliche Förderung der Kinder zu ermöglichen.

Neben Schach nutze ich auch die Fotografie als Mittel zur Förderung der kognitiven und kreativen Entwicklung von Kindern. Die Verbindung von Schach und Fotografie ermöglicht es mir, auf verschiedene Weisen die Wahrnehmungs- und Problemlösungsfähigkeiten zu stärken:

  • Visuelle Kreativität: Fotografie hilft den Schülern, visuelle Muster und Strukturen besser zu erkennen und zu verstehen – eine Fähigkeit, die auch im Schach von großer Bedeutung ist. Durch den Blick für Details in der Fotografie können Kinder lernen, komplexe Schachpositionen klarer zu erfassen und besser zu analysieren.
  • Fokus und Geduld: Ähnlich wie im Schach erfordert Fotografie Konzentration und Geduld, um die richtigen Momente und Kompositionen zu erfassen. Diese Fähigkeiten übertragen sich direkt auf das Schachspiel, wo es darum geht, kluge Entscheidungen über mehrere Züge hinweg zu treffen.
  • Kreative Problemlösung: Sowohl Schach als auch Fotografie erfordern die Fähigkeit, kreative Lösungen zu finden. Im Schach sind es die taktischen Manöver, in der Fotografie das Einfangen von ungewöhnlichen Perspektiven. Beides fördert das freie Denken und die Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen.
  • Spezielle Programme: es gibt kombinierte Schach- und Fotografie-Workshops, um Kindern eine ganzheitliche Lernumgebung zu bieten, in der sie sowohl ihre logischen als auch kreativen Fähigkeiten entwickeln können.

8. Unterrichtsstruktur

  • Gruppenunterricht in Kindergärten für Kinder ab 4 Jahren:
    • Regelmäßige ca. 25-minütige Einheiten für bis zu 4 Kinder in einer Gruppe
    • Kombinierte Einheiten von Lernen, Üben und Spielen
  • Gruppenunterricht in Schach-AG‘s in Schulen und Kinderhorten:
    • Regelmäßige ca. 25-minütige Einheiten für Kleingruppen mit 4-6 Kindern
    • Regelmäßige 45-90-minütige Einheiten für Gruppen/Klassen mit maximal 16 Schülern
    • Kombinierte Einheiten von Theorie, praktischen Übungen und spielerischen Turnieren für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Einzeltraining:
    • Flexibel angepasste Trainingszeiten
    • Individuelle Betreuung basierend auf den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes
  • Ferienkurse und Turniervorbereitung:
    • Wochenkurse mit Intensivtraining
    • Vorbereitung auf Turniere mit speziellem Training des praktischen Spiels
  • Workshops:
    • Spezielle Themen wie Konzentrationstraining durch Schach oder Kombination von Schach und Fotografie werden in eigenen Einheiten angeboten.

9. Zusammenarbeit mit Fachleuten

Soweit gewünscht und möglich stehe ich für eine Zusammenarbeit mit Therapeuten oder Psychologen zur Verfügung, um den Kindern die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Durch meine Erfahrung und mein autodidaktisches Lernen verstehe ich, wie wichtig ein interdisziplinärer Ansatz für die Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen sein kann.

10. Preise und Konditionen

  • Schul- und Gruppenunterricht: Pauschalpreise pro Monat für das Schuljahr
  • Einzelunterricht: Stundenpreise und Paketangebote
  • Ferienkurse und Workshops: Preis je nach Dauer und Gruppengröße

11. Marketing und Neukundengewinnung

Zusammenarbeit mit Schulen und Institutionen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Die Schachkinder der Naturkinder Prinz-Eugen-Park / Noerr-Kids
mit Vor- und Grundschülern der Schachgruppe mit 2 Pokalsiegern 2024:
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